Martin Ebert Fotograf » Ihr Fotograf für Hochzeit, Familien, Erotik & Peoplefotografie

Freie Trauung im Schlosshotel Illereichen

Am 15. Juli durften wir die Hochzeit von Verena und Matthias bei ihrer Trauung Schlosshotel in Illereichen begleiten.

Ich muss sagen, so eine Trauung unter freuem Himmel in der entsprechenden Location hat schon was; auch wenn es der heisseste Samstag des Jahres war.

Aber jetzt erst mal von Anfang an:
Wir hatten uns bereits um 11.00 Uhr zum Fotografieren des Brautentstehens im Hotel getroffen. Ich hatte Glück, denn Visagistin Karola Held war noch voll zu Gange und so konnten wir wirklich tolle Aufnahmen vom Make-up und der Frisur machen.

Danach ging’s mit Unterstützung der Schwester der Braut ans Ankleiden. Ich glaube, die beiden hatten im Vorfeld geübt, denn das Kleid war im Nu angezogen und Verena hatte sich flugs in eine wunderschöne Braut verwandelt.

Und so stand nach einem kurzen Blick in den Spiegel dem Zusammentreffen von Braut und Bräutigam nichts mehr im Wege. Einer der emotional bewegendsten Momente des Tages, wenn die beiden sich das erste Mal sehen: Verena schritt die Treppe im Hotel hinab und wurde von Matthias, ihrem Bräutigam in die Arme geschlossen.

Danach ging’s zum Brautpaarshooting in’s Umfeld des Schlosses von Illereichen. Bei der sommerlichen Hitze dieses Tages war das eine schweisstreibende Angelegenheit und so beschlossen wir bereits nach einer halben Stunde, die weiteren Hochzeitsaufnahmen auf den Nachmittag zu verlegen.

Nachdem die beiden nun ein wenig Zeit hatten sich frisch zu machen, kam die Stunde der Trauung näher und pünktlich um 14.00 Uhr, nachdem sich die gesamte Hochzeitsgesellschaft bereits um den Paviliion im Schlosspark versammelt hatte, wurde die Braut von Ihrem Vater den Park hinunter zur Trauung begleitet.

Die freie Trauung wurde geleitet von Frederike Delong, die sich unheimlich viele Gedanken zur Feier gemacht hatte und nun ganz in ihrem Element die Freie Trauungszermonie abhielt. Obwohl es wie gesagt an diesem Tag sehr heiss war, war der Platz im Schlossgarten im Schatten von drei grossen Bäumen ideal gewählt und so waren die Temperaturen während der Trauung erträglich.

Und auch der Sektempfang fand im Anschluss im Schatten der grossen Kastanien im Garten des Schlosshotels statt. Neben dem Sektempfang wurde ein kleiner Photobooth insziniert, wir fotografierten die Familienbilder und sogar ein Gruppenbild mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft haben wir kurz vor dem Abendessen noch organisiert.

Das Abendessen wiederum fand dann im Saal des Schlosshotels Illereichen statt und während ich dann alle Gäste an ihrem Plätzen ablichtete, wurde bereits der erste Gang des Abendessens serviert.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend übrigens vom Trio eventpeppers, die in gewohnter Weise immer den richtigen Riecher für die passende Musik hatten.